Nachdem in Litauen 🇱🇹 leider kein besegelbares Eis vorhanden war, es wurde dort zu warm mit viel Schnee, ist die WM nach Pärnu verlegt worden. Die Eisfläche ist ziemlich groß und kann fast bist zur Fahrrinne des Hafens von Pärnu genutzt werden, ca 6x8km.
Am Sonntag, dem 04.02.2024 starteten die Qualifikation aus den Flotten C- B zur A Gruppe. Schon hier ließ es sich erkennen, das die Polen und Esten am besten vorbereitet sind bzw. mit den Bedingungen bestens zurecht kamen. 13. deutsche Teilnehmer sind angereist und in allen Gruppen verteilt. Über die vergangenen Tage kam Andi Lachenschmid am besten klar, hat das 3. Rennen zwei Runden geführt und ist dann leider nur als 6. ins Ziel gekommen. Trotzdem die Beste deutsche Plazierung. Am Ende als 18. auch bester deutscher Teilnehmer, gefolgt von Holger auf Rang 24, Jost auf 34 und Anja 35. Weiter hinten segelt Bernd dann etwas unglücklich auf Rang 47 und Bohni auf 51. Die Regatta wurde klar „top ten“ von 6 Polen und 4 Esten dominiert. Michel Burczynski wird Weltmeister 2024- dominant vor Lukasz Zakrewski, beide aus Polen. Bronze ersegelt der Este Joones Kiisler – herzliche Glückwünsche. Karol beendet die Serie als 7. ,Ron Sherry aus den USA  als 13. und bester Schwede David Croner als 16. Die Zwischenbilanz am Mittwoch Abend ernüchternd. In der B – Gruppe segelt Christian auf Platz 37 vor Manfred auf 40 und Krogo auf 43. Gewonnen hat der Finne Oscar Lindell vor Ueli Marti aus der Schweiz und Reko Suojanen, auch aus Finnland. Auch hier konnten die deutschen Teilnehmer leider nicht so richtig mitspielen. In der C- Gruppe gewinnt der Schwede Niklas Phillipson vor Karl Ader sowie Meelis Kosk, beide aus Estland. Als bester deutscher der Gruppe kommt Knut auf Rang 29, Jan wird 33. vor Manfred Kurz 34. Heiner 35. und Ernst August 37. Henning beendet diese Serie als 47.
Leider zeigt sich, ohne deutsches Eis und sehr wenig Training, ist es schwer sich durchzusetzen oder überhaupt im Ansatz mitzuspielen. Das gilt halt für alle Flotten. Am heutigen Donnerstag, dem 08.02.2024 beginnt die Europameisterschaft. Am Abend findet die Preisverleihung der WM statt.
Alle Ergebnisse sind auf www.IDNIYRA.eu und auf der IDNIYRA Facebook Seite zu sehen, weitere Fotos von Gilles Morelle sind auch verfügbar.
Stay tuned- think Ice, G 107